Menü oben rechts überspringen.

Fit ab 50 - die "Senioren"-Gruppe

TGV-Senioren Januar 20915

Heute möchten wir unsere Gruppe „Fit ab 50“ einmal vorstellen. Aber wie stellen wir uns am besten dar?

Beginnen wir einmal so:
Wir sind eine gemischte Gruppe von 20 Personen (wenn alle da sind). Bei uns geht es fröhlich und unkompliziert zu !

Die Gruppe ist aus einer Frauengruppe hervorgegangen, die seit 1981 bestand. Nachdem die damalige Übungsleiterin durch die Pensionierung des Ehemanns von Bonn wegzog, übernahm ich 1987 für den „Übergang“ diese Gruppe. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer mit Kindern gearbeitet, aber die Stunden mit den Erwachsenen machten mir so viel Freude, dass ich noch den Übungsleiterschein „Sport der Älteren“ machte.

Vor ein paar Jahren wechselten Vereinsmitglieder aus anderen Gruppen zu uns und wir können seither auch einige Herren in unserer Mitte begrüßen.

Unsere Übungsstunde findet statt mittwochs von 18 bis 19 Uhr in der Turnhalle der Rheinschule, Am Propsthof 102 (siehe Ersatzübungsplan für Endenich)

Was wir machen:

  • alle Arten von Gymnastik nach Musik (mit und ohne Handgerät)
  • wir tanzen
  • wir spielen
  • wir trainieren unser Gedächtnis

und

  • wir feiern gemeinsam

Höchstleistungen werden nicht angestrebt. Herz und Kreislauf sollen angeregt und gefordert werden, ebenso wollen wir Koordination, Ausdauer und Kraft erhalten bzw. verbessern.

Zweimal im Jahr treffen wir uns außerhalb der Turnhalle, sei es zu einem Museumsbesuch, zum Kaffeetrinken, oder zum Eisessen vor der Sommerpause. Dazu laden wir dann auch unsere „Ehemaligen“ ein.

Selbstverständlich kann bei uns jeder Interessent unverbindlich ausprobieren, ob die Art der Stunde für ihn in Frage kommt.

Über neue Teilnehmer(innen)  freuen wir uns !

Brigitte Klaassen

Einige Beispiele für unsere Übungen als Bildergalerie:
(zur Vergrößerung auf die Bilder klicken)

Beutel-Fussball
"Beutel-Fussball"
Fang den Beutel auf dem Rücken
Fang den Beutel mit dem Rücken
Beutel-Weitwurf
Beutel-Weitwurf
"Mattenschlacht"
Matten-"Schlacht"
  Matten-Gymnastik
Matten-Gymnastik
Kontaktadresse: Turn- und Gymnastik-Verein Bonn 1967 e.V. (TGV Bonn)
Telefon: 0228-88 66 807 - Email:info[at]tgv-bonn.de
Webmaster: presse[at]tgv-bonn.de