2023marathon.pngNach 2019 gab es nun endlich wieder einen Marathon in Bonn mit mehr als 11.000 Teilnehmenden. Wir, 15 Helfer vom TGV Bonn, haben die Übergänge am Kaiserplatz gesichert, damit keine Passanten die Laufstrecke überqueren. Die Läufer müssen sich sicher auf der Strecke fortbewegen können. Keine ganz leichte Aufgabe, aber wir haben sie gemeistert.

Wetter: Gestartet bei Sonne, die zur Mittagszeit immer wärmer wurde. Für uns Helfer war das prima, für die Läufer schon fast zu warm. Später kam kühler Wind dazu, es blieb trocken, erst 1 Stunde vor dem Ende begann es leicht zu regnen. Da waren fast alle Läufer schon im Ziel und für uns Helfer war das keine große Beeinträchtigung.

Läufer: Wir haben sie alle gesehen: Ganz schnelle Läufer, die nach weniger als 2 1/2 Stunden schon 41 km gelaufen waren. Läufer, die auch nach 4 Stunden noch strahlende Gesichter hatten, andere mit schmerzverzerrten Gesichtern. Läufer, die auf den letzten 300 Metern noch einen Sprint hingelegt haben, andere, die vor Muskelschmerzen kaum noch gehen konnten. Für jeden gilt: Aufgeben ist so kurz vor dem Ziel keine Option. Also quälten sie sich zum Schluss nochmal. Inlineskater, Staffelläufer, Schülerstaffel, 10 km Läufer, Halbmarathonis und Marathonis, junge, mittelalte und alte Menschen, die sich auf den vorgegebenen Weg gemacht haben, um den Schweinehund zu überwinden und ihr eigenes Ziel zu erreichen. Hochachtung haben wir vor jedem, der sich heute dieser Herausforderung gestellt hat. Gesehen haben wir Passanten, die brav gewartet haben, um die Läufer nicht zu gefährden, die sich für unsere Hilfe bedankt haben. Sogar Schokolade wurde uns angeboten als Dank, für unsere Arbeit. Leider gab es auch Passanten, die gar nicht einsahen, dass die Läufer heute Vorrang haben. Sie wollten nicht warten, haben sich unter dem Absperrband hindurch gedrängelt, haben die Läufer behindert, haben uns beschimpft, so dass im Laufe des Vormittags sogar die Polizei hinzugezogen werden musste. Das war Stress für die Helfer. Am Nachmittag entspannte sich die Situation.

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung - für Läufer und Helfer sowie für alle Menschen, die an der Strecke standen und die Läufer motiviert haben. Wir Helfer werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

20230423_115739_hdr
20230423_115739_hdr
20230423_143737
20230423_143737
20230423_154420
20230423_154420
20230423_155359_hdr
20230423_155359_hdr
20230423_160517
20230423_160517
img-20230423-wa0007
img-20230423-wa0007