Angebot:             Gymnastik für Senioren

Teilnehmer:         Erwachsene

Übungsleiter:      Brigitte

Zeit:                    Donnerstag, 10:00 - 11:00 Uhr

Ort:                     JAP, Endenich, Am Propsthof 134, 53121 Bonn

 

Heute möchten wir unsere Gruppe „Gymnastik für Senioren“ einmal vorstellen. Aber wie stellen wir uns am besten dar?

Beginnen wir einmal so: Wir sind eine gemischte Gruppe von 12 Personen (wenn alle da sind). Bei uns geht es fröhlich und unkompliziert zu! Die Gruppe ist aus einer Frauengruppe hervorgegangen, die seit 1981 bestand. Nachdem die damalige Übungsleiterin durch die Pensionierung des Ehemanns von Bonn wegzog, übernahm ich 1987 für den „Übergang“ diese Gruppe. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer mit Kindern gearbeitet, aber die Stunden mit den Erwachsenen machten mir so viel Freude, dass ich noch den Übungsleiterschein „Sport der Älteren“ machte. Vor ein paar Jahren wechselten Vereinsmitglieder aus anderen Gruppen zu uns und wir können seither auch einige Herren in unserer Mitte begrüßen.

Was wir machen:

  • alle Arten von Gymnastik nach Musik (mit und ohne Handgerät)
  • wir tanzen
  • wir spielen
  • wir trainieren unser Gedächtnis
    und wir feiern gemeinsam.

Höchstleistungen werden nicht angestrebt. Herz und Kreislauf sollen angeregt und gefordert werden, ebenso wollen wir Koordination, Ausdauer und Kraft erhalten bzw. verbessern.

Zweimal im Jahr treffen wir uns außerhalb der Turnhalle, sei es zu einem Museumsbesuch, zum Kaffeetrinken, oder zum Eisessen vor der Sommerpause. Dazu laden wir dann auch unsere „Ehemaligen“ ein.

Selbstverständlich kann bei uns jeder Interessent unverbindlich ausprobieren, ob die Art der Stunde für ihn in Frage kommt.

Über neue Teilnehmer(innen)  freuen wir uns !

Gymnastikgruppe Senioren 07 2022      Stuhl Gymnastik draussen 06 2022