Unser Wandergebiet war dieses Jahr der Albtrauf, der nordwestliche Teil der Schwäbischen Alb, die hier steil abfällt. Diese Gegend kannte kaum einer von uns bis dahin. Unser Ausgangspunkt war Albstadt, ein Zusammenschluss von 8 kleinen Gemeinden.

Allein um Albstadt gibt es 8 Premiumwanderwege, die hier Traufgänge genannt werden. Allen gemeinsam ist eine einzigartige Landschaftskulisse. Dabei hat jeder dieser Traufgänge andere Schwerpunkte, die sich auch in ihren Namen widerspiegeln, z.B. Felsenmeersteig, Schlossfelsenpfad, Wacholderhöhe, Hossinger Leiter oder Zollernburg-Panorama. Oft führten die Wege direkt am Steilhang durch lichte Buchenwälder, dann wieder über offene Heidelandschaften mit Wacholderbüschen, über weite Wiesen, direkt unterhalb von Felsen oder zwischen den Felsen durch. Immer wieder boten sich traumhafte Ausblicke: Mal auf die schroffen Felsen, die in der Sonne weithin hell leuchteten, dann wieder über liebliche Landschaften oder in die unendliche Weite auf das nördliche Vorland.

Als Unterkunft diente uns der vor drei Jahren vollständig neu renovierte Gasthof Linde im Herzen von Albstadt-Ebingen mit seiner bekannt guten schwäbischen Küche. Wir sind mit privaten PKW's angereist, was sich sehr bewährt hat, weil die Startplätze zu den Wanderungen schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen waren. Auch Petrus war uns hold und wir hatten an allen Tagen sonniges Wanderwetter.

Es waren erlebnisreiche Tage, die alle Teilnehmer sehr geschätzt haben. Gerne hätten wir noch mehr Ausflüge in weitere schöne Regionen in diesem Land unternommen.

Gero Püster

Bilder von der Wanderung:

09 tieringer hr...
09 tieringer hrnle
08 felsenmeerst...
08 felsenmeersteig
07 felsenmeer
07 felsenmeer
06 felsenmeerst...
06 felsenmeersteig
05 schlossfelse...
05 schlossfelsenpfad
04 zollernburgp...
04 zollernburgpanorama
03 hangener ste...
03 hangener stein
02 hossinger le...
02 hossinger leiter
01 wiesenrunde
01 wiesenrunde

Aktuelle Termine

26 Jun 2022;
00:00 Uhr
Tageswanderung
24 Jul 2022;
00:00 Uhr
Tageswanderung
21 Aug 2022;
00:00 Uhr
Tageswanderung

Ausfall von Sportstunden

Keine Termine

Aufnahmeantrag

Aufnahmeantrag 2021 Teilbild

DOSB Logo Integration durch Sport Hp

BMI Foerderung Hp

Logo Sport pro Gesundheit DOSB

Logo Deutscher Standard Prävention 2018

Pluspunkt Gesundheit