th fitness010Der TGV Bonn stellt für Erwachsene aller Altersgruppen ein attraktives Programm für den Freizeit- und Ausgleichssport zur Auswahl. Als Teil dessen bieten wir Fitnessgruppen an verschiedenen Tagen mit teilweise ähnlichem, teilweise unterschiedlichem Sportangebot an. Allen Angeboten ist gemein, dass der gemeinsame Sport nicht als Wettkampf, sondern zum Überwinden des "inneren Schweinehunds" im Vordergrund steht. Es soll ja auch immer Spaß machen - auch wenn die Übungsleiter*innen natürlich danach schauen, dass jede*r an die persönliche Konditionsgrenze kommt und der Schweiß rinnt.

Neben den Fitnessangeboten bieten wir auch (ruhigere) Gymnastikangebote an.
 

Gruppe

Zeit

Ort

Leitung

FIT-Mo1
Fit-Mix

montags 19:00 - 20:00 Uhr

Turnhalle der Schule am Hügel

Heinz, Norbert

FIT-Di2
Body-Workout für Neustarter und Wiedereinsteiger

dienstags 18:00 - 19:00 Uhr
NEU ab 16.01.2024

Turnhalle des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums (EMA) Susanne
FIT-Di3
Body Workout für Ambitionierte

dienstags 19:00 - 20:00 Uhr
NEU ab 16.01.2024

Turnhalle des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums (EMA) Susanne

FIT-Di1
Fit-Mix

dienstags 19:30 - 20:30 Uhr

Turnhalle der Kettelerschule

Tanja

SFF-Mi1
Sport für Frauen

mittwochs 10:00 - 11:00 Uhr

Saal des Stadtteilzentrums Dransdorf

Paulina

FIT-Mi2
Fit-Mix

mittwochs 19:00 - 20:00 Uhr

Turnhalle der Schule am Hügel

Anne

FIT-Fr1
Body-Workout

freitags 19:00 - 20:30 Uhr

Turnhalle der Schule am Hügel (Gymnastikhalle)

Nadja

FIT-Fr2
Fit-Mix

pausiert derzeit

Turnhalle des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums (EMA)

 

FIT-Di2
Lauftreff

dienstags 09:30 Uhr

Treffpunkt Parkplatz "Lohhecke",
oberhalb von Alfter

ungeleitet

 

Interesse mitzumachen? Dann schreibe uns bitte über dieses Formular - wir melden uns.

 

Weitere Infos zu einzelnen Gruppen:

Fit-Mix (montags, dienstags, mittwochs, freitags)

th fitness053Wir treffen uns jede Woche um uns mit Fitness- und Konditionsübungen in Schwung zu bringen und fit zu halten. Jeder kann mitmachen, ob jung oder alt, ob fit oder nicht (mehr) ganz so fit. Jeder macht die Übungen so, wie er/sie durchführen kann. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm mit laufen / walken durch die Halle, werden die Übungen im Stand bzw. auf der Matte durchgeführt – immer mit Musik. Von Kopf bis Fuß werden alle Körperteile bewegt und gekräftigt. Manchmal kommen Sportgeräte zum Einsatz, wie z.B. Therabänder, Hanteln oder Bälle. Auch Gleichgewichts- und Konzentrationsübungen sowie Dehnübungen kommen nicht zu kurz. Nach 60 Minuten fühlt man sich gut durchtrainiert. Kommt vorbei, macht mit. Es macht Spaß, mit anderen Menschen Sport zu treiben.

Nicht nur, aber besonders freitags richtet sich Fit-Mix an (jüngere) Erwachsene, die sich bei gut aufeinander abgestimmten funktionellen Kraft- und Kraftausdauerübungen auspowern wollen. Auch Dehnungs- und Entspannungsübungen sind in das Trainingsprogramm integriert. Dabei sind auch hier die Übungen so gestaltet, dass die Teilnehmer*innen die Belastung individuell anpassen können. Dabei spornen die gute Laune in der Gruppe und die rasch sichtbaren Leistungssteigerungen an.

Ziel ist es, Kraft für den oft stressigen Arbeits- oder Familien-Alltag aufzubauen und für ein aktives und gesundes Lebensgefühl mit regelmäßiger Bewegung und Entspannung zu sorgen. Im Fokus steht der Gedanke, dass Bewegung für das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden wichtig ist.

 

Body-Workout für Neustarter und Wiedereinsteiger (dienstags von 18:00 – 19:00 Uhr)

Sanftes Workout für Neustarter und Wiedereinsteiger. In einem weiten Streifzug leihen wir uns Übungen aus Aerobic, Core-Training, Yoga und Pilates und arbeiten uns mit wechselnden Schwerpunkten von den Beinen bis zu den Armen durch alle Muskelgruppen. Es wird gekräftigt, was uns groß und aufrecht werden lässt und gedehnt was uns klein und Probleme macht. Wenn du ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining unter Einsatz aller verfügbaren Kleingeräte erleben möchtest, dann hab Spaß und komm.

 

Body Workout für Ambitionierte (dienstags von 19:00 – 20:00 Uhr)

Bei diesem ambitionierten Training mit dem Schwerpunkt auf Kraft-Ausdauer arbeiten wir uns auch mit wechselnden Schwerpunkten durch den ganzen Körper. Es werden Elemente aus anderen Bereichen eingebracht und funktional angepasst. Couch war gestern, hier wird geschwitzt. Idealerweise als Kombination mit Bodyforming kannst du deine körperliche Fitness verbessern und die Problemzonen angehen. Soweit das möglich ist, nehmen wir Rücksicht auf persönliche Einschränkungen, deswegen hast du keine Ausrede.

 

Unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter freuen sich über jeden, der in unseren Gruppen mitmachen will!