Eine kleine, aber zielstrebige Gruppe von zehn Frauen aus Endenich war die Keimzelle des Vereins, dessen Gründung mit Oktober 1967 angegeben wird. Nachdem der Verein lange etwa 600 Mitglieder zählte, konnten wir unser Angebot und damit unsere Mitgliederzahl nach den pandemiebedingten Schließungen über Monate seit Ende 2021/Anfang 2022 deutlich steigern. Mit aktuell knapp 800 Mitgliedern (Tendenz stetig steigend) zählt der TGV Bonn 1967 e.V. zu den mittleren Sportvereinen Bonns.

Dominierend ist der Breitensport mit Gymnastik-/Fitnessangeboten, Turnen, Volleyball, Basketball, Tischtennis und Wandern. In den vergangenen Jahren sind einige neue Angebote hinzugekommen, die unser Spektrum noch einmal erweitern. Im Gerätturnen nehmen unsere Turnerinnen erfolgreich an Wettkämpfen teil. Unsere Trampolinturner*innen und die Ninja-Parcours-Mitglieder bestreiten ebenfalls Wettkämpfe.

Die Mitgliederstruktur ist durchgängig. Etwa 60 Prozent der Vereinsmitglieder sind jünger als achtzehn Jahre. Zu den Haupteinzugsbereichen zählen Endenich, Dransdorf, Poppelsdorf und Lessenich; nicht wenige wohnen in den übrigen Bonner Stadtteilen und in den umliegenden Gemeinden.

Alle Arbeiten im Verein erfolgen ehrenamtlich. Vorsitz, Kassenwarte, Fachwarte, Kinder- und Jugendausschuss, Veranstaltungsorganisationen usw. erfolgen ohne eine Zahlung von Honorar; die Übungsleiter*innen und unsere Geschäftsführerin erhalten eine (kleine) Aufwandsentschädigung für ihre Tätigkeiten. Nach unserem Verständnis gehört zu einem aktiven Vereinsleben, dass sich jedes Mitglied (bzw. ggf. dessen Eltern) auch ein Stück weit engagiert, damit wir gemeinsam unseren Sport gestalten können. Wir würden uns freuen, wenn wir dabei auch auf Ihre Unterstützung zählen könnten. Informationen dazu geben wir gerne!