Als Wandern wieder an Beliebtheit zunahm, hat der Vorstand des TGV Wandern 1980 in das vielseitige Vereinsangebot aufgenommen.

In den ersten Jahren fanden 5 – 6 Sonntagswanderungen in den Sommermonaten statt. Überwiegend nahmen Eltern mit ihren Kindern, durchschnittlich 25 Personen, unter ihnen 8 bis 10 Kinder teil. Mittlerweile wandern nur noch Erwachsene. Wohl auch weil durch die beruflichen und schulischen Anforderungen und die vielfältigen Freizeitangebote oftmals die Jüngeren wegbleiben.

Seit Mitte der 1980er Jahre sind zusätzlich jährlich 10-12 tägige Wanderungen ins Mittel- und Hochgebirge hinzugekommen, mit im Schnitt ca. 16-20 Teilnehmern. Hauptsächlich zog es uns in reizvolle Täler von Österreich und Italien. Denn es ist immer wieder überwältigend, wenn die Blicke in die Ferne schweifen können, besonders als Belohnung nach einem anstrengenden Aufstieg. Aber auch die Mittelgebirge haben ihren besonderen Reiz. Deshalb haben wir wunderbare Gegenden im Harz, Bayerischen Wald, Riesengebirge, Elbsandsteingebirge, Schwarzwald oder Schwäbische Alb erwandert. Hinzu kamen Mehrtageswanderungen von ca. 4 Tagen. Sie führten in die nähere Umgebung z.B. Lahn, Donnersbergkreis, Dillenburg, Mittelrhein, Mosel, Neckar und Nahe.

Im September 2023 geht es für 8 Tage in die Wanderregion Saar-Hunsrück nach Losheim am See.

Ab 2000 finden die monatlichen Tageswanderungen auch in den Wintermonaten statt und führen je nach Jahreszeit mal in die nähere Umgebung, mal etwas weiter z.B. ins Mittelrheintal, an die Mosel oder die Ahr. Die Wanderungen enden mit einer Abschlussrast, ehe es wieder nach Hause geht, und das wird sehr geschätzt.

Während in den Anfangszeiten hauptsächlich das Ehepaar Schimmang die Wanderungen vorbereitet und durchgeführt hat, teilen sich mittlerweile mehrere wanderfreudige Vereinsmitglieder diese. Ihre unterschiedlichen Neigungen führen zu abwechslungsreichen Zielen, so z.B. auch Wanderungen mit archäologischem Hintergrund.

Weil das Wandern immer mehr boomt, werden überall zertifizierte Premiumwege angelegt und sehr gut ausgeschildert, die zu besonderen Zielen und Naturerlebnissen führen. Gerne wählen wir für unsere Wanderungen solche Traumpfade und Traumschleifen aus oder auch Etappen der Weitwanderwege wie Rheinsteig, Eifelsteig, Moselsteig, oder Ahrsteig. Wenn möglich nutzen wir den ÖvP. Weil die Startpunkte schöner Wanderstrecken oft nicht mit öffentlichem Verkehrsmittel zu erreichen sind, nutzen wir seit ein paar Jahren auch private PKW wie auch zu unseren Mehrtagesfahrten auf die Schwäbische Alb und ins Nahetal.

Zu der Wandergruppe zählen gegenwärtig ca. 70 Vereinsmitglieder. An den einzelnen Wanderungen nehmen durchschnittlich 20 bis 30 Personen teil, darunter immer wieder auch Gäste. Einigen Gästen haben die Wanderungen und die Gemeinschaft so gefallen, dass sie Vereinsmitglieder geworden sind.

Wir freuen uns, wenn weitere Wanderinteressierte - auch jüngere - mitkommen. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Gero Püster, Januar 2023