Erstaunlich war, dass 17 Vereinswanderfreunde, mehrheitlich Frauen, den Mut aufgebracht haben, 4 Etappen des Steigs zu gehen, die es in sich haben.

Begonnen haben wir am Montag mit einem 13 km langen Rundweg ab St. Goarshausen über Patersberg, Loreley und Heide und an Burg Katz vorbei. Es war sonnig und heiß. Unterwegs gönnten wir uns Kaffee und Kuchen in der Rheinsteig-Rast Leiselfeld.

Am Dienstag starteten wir wieder in St. Goarshausen und liefen über die Höhen rheinabwärts, vorbei an Burg Maus bis nach Kestert. Bei sonnigem Wetter erwanderten wir 12,4 km mit einigen felsigen Passagen.

Die anstrengendste Etappe hatten wir uns für den Mittwoch vorgenommen, 14 km von Filsen nach Kestert, vorbei an den feindlichen Brüdern Burg Sterrenberg und Burg Liebenstein. In letzterer genossen wir bei bester Sicht auf den Rhein Erfrischendes und Stärkendes. An diesem Tag hatte uns ein Schauer erwischt, als wir gerade in einer Hütte Mittagspause machten.

Die letzte und moderate Etappe meisterten wir bei kühlem und windigem Wetter von Filsen nach Braubach (14 km). Wir kamen durch das romantische Dinkholder Bachtal mit dem Sauerbrunnen, anschließend über die Höhen mit vielen herrlichen Ausblicken auf den Rhein und die Marksburg.

Im Landgasthof 'Zum Weißen Schwanen' in Braubach haben wir genächtigt. Hier schlafen die Gäste inmitten eines Bauernmuseums. Die Mühle des Grafen von Katzenellenbogen aus dem 13. Jh. hat 1983 der heutige Hotelbesitzer erworben und in 7jähriger Restaurierung als Dependance des Hotels und Landgasthofes umgebaut. 1998 ist die Mühle als rheinland-pfälzisches Museum eröffnet worden.

Christa und Dieter Schimmang

Bilder von der Wanderung:

<folgen>