Die Schwarzwald-Tour der Wandergruppe

Schön war es - neun Tage sonniges warmes Wanderwetter, zwei Tage Regen, zum Teil recht kräftig. Etliche Wandersleut kannten den Schwarzwald überhaupt nicht und waren erstaunt, dass in den Höhengebieten nicht allein der Wald, sondern der Wechsel von Wald mit freien lieblichen Höhen das Bild bestimmte. Schluchtenreiche Täler, wie zum Beispiel das Höllental, erreichten wir durch die Ravennaschlucht bei Hinterzarten oder befuhren es mit der Höllentalbahn.

Den Feldberg haben wir leider nicht besucht, dafür aber den nicht minder aussichtsreichen Kandel (1248 m). Titisee und Breitnau erreichten wir auf wunderschönen Panoramawegen. Auch St. Märgen und St. Peter verbindet ein herrlicher Weg auf 900 m Höhe mit Weitblicken, unter anderem zum Feldberg, Schauinsland und bis in die Alpen hinein.

Zwei Buslinien und die Höllentalbahn boten die Möglichkeit, zu verschiedenen Ausgangspunkten bequem zu gelangen oder von Zielorten nach St. Peter zurückzukommen, wo wir im Gasthof „Zum Hirschen“, einem rustikalen Haus, gut und reichlich verpflegt wurden und die Nächte verbrachten.

Neben dem Wandern waren wie immer kulturelle Angebote inbegriffen: eine sehr informative Stadtführung in Freiburg sowie Besichtigungen und auch Führungen in den Klöstern  St. Peter (mit Grabstätten mehrerer Herzöge von Zähringen) und St. Märgen.

Es waren interessante elf Wandertage, die ohne Übertreibung, allen gut gefallen haben.

Christa und Dieter Schimmang

Bilder von der Wanderung:

schwarzwald-01
schwarzwald-02