ehrung frank eichler2Am 07.06.2023 wurde unserem langjährigen Trainer der Wettkampfgruppe der Turnerinnen, Frank Eichler, durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn Frau Katja Dörner der „Ehrenpreis Bonner Sport“ verliehen. Dieser Preis wird einmal im Jahr an Personen verliehen, die sich in außergewöhnlicher Weise um den Bonner Sport verdient gemacht haben.

Seit 2002 ist Frank Eichler im TGV Bonn als Trainer unserer Turnerinnen und Betreuer bei Trainingslagern und Veranstaltungen mit und ohne Übernachtungen tätig. Frank Eichler kam zu uns als Vertretung für einen jungen Trainer (aus seiner Turnriege in Neunkirchen Seelscheid), der aus Studiengründen für ein halbes Jahr ins Ausland gehen musste. Schon in kurzer Zeit veränderte er so positiv unsere Trainingsabläufe, dass wir mit unseren Turnerinnen viele Erfolge verzeichnen konnte. Die Einbindung in das Ligasystem des Rheinischen Turnerbundes ist ein großer Erfolg für unsere Aktiven und macht uns als Verein sehr stolz. Durch viele ehrenamtliche Funktionen in den Dachorganisationen unserer Sportart bekamen wir immer die neuesten Informationen und konnten Vieles davon sofort umsetzen.

Auch unsere Turn-Kooperation mit dem TKSV Duisdorf unterstützt er, trainiert er auch diese Turnerinnen und begleitete uns auch nach Villemomble (Partnerschaftsverein in Frankreich des TKSV Duisdorf). Sehr oft stand er auch unseren Mädchen für Zusatztrainingszeiten z.B. im Leistungsstützpunkt in Bergisch Gladbach zur Verfügung. Dabei fährt, trainiert und betreut er die Turnerinnen ehrenamtlich. Bei allen seiner Einsätze behielt er das Wohl der ihm anvertrauten Sportlerinnen, auch in menschlicher Hinsicht, im Auge. Für seine hervorragende und kompetente Arbeit erhielt er von den Dachverbänden schon viele Auszeichnungen.

Bei der Ehrungs-Veranstaltung im alten Rathaus Bonn, meinte Frau Dörner, dass es auch für die Stadt Zeit würde, ihn entsprechend zu würdigen. Überreicht wurde der Preis von der Dezernentin für Sport und Kultur der Stadt Bonn, Frau Dr. Schneider-Bönninger, und dem Amtsleiter des Sport- und Bäderamtes, Herrn Günther.

Der TGV Bonn freut sich mit Frank Eichler und gratuliert ihm herzlich zu dieser Auszeichnung.

Uschi Klein

Pressemitteilung der Stadt Bonn dazu: https://www.bonn.de/pressemitteilungen/juni-2023/oberbuergermeisterin-verleiht-ehrenpreis-bonner-sport-2023.php