Am 04.06.23 traten beim Neunkirchen Pokal neun unserer Kür-Turnerinnen an. In der Leistungsklasse LK 1 mit den höchsten Anforderungen starteten drei Turnerinnen. Für sie war es nach der langen Corona-Pause der erste Einzelwettkampf.

Grit, Sonja Maria und Lena gelang am Barren mit ein paar kleinen Unsicherheiten ein solider Start.

Am Balken kamen alle drei ohne große Probleme durch. Grit zeigte hier sogar einen Menicelly, ein schwieriges Rückwärtselement. Sonja Maria musste den Balken leider einmal verlassen, zeigte ansonsten jedoch eine saubere Übung.

Am Boden zeigten alle drei ihre tollen Choreografien und man konnte ihnen die Freude dabei ansehen.

Zuletzt ging es an den Sprung. Sonja Maria zeigte zwei schöne Wettkampfsprünge (Überschlag mit jeweils halber Drehung in der ersten und zweiten Flugphase).

Grit zeigte erstmals einen schwierigen neuen Sprung (Überschlag mit halber Drehung in der ersten und ganzer Drehung in der zweiten Flugphase), der ihr super gelang.

Lena schloss den Wettkampf schließlich mit einem sehr schönen Tsukahara (Überschlag mit halber Drehung in der ersten Flugphase und Salt in der zweiten) ab, und erlangte hier sogar die Tageshöchstwertung am Sprung.

Im 2. Durchgang an diesem Wettkampftag traten 6 weitere Turnerinnen unseres Vereins in der LK 3 an. Für Anastasia und Karma war es der erste Kür Vierkampf; bisher waren sie als Teil der Landesliga Mannschaft nur an Einzelgeräten gestartet. Beide haben ihren Wettkampf erfolgreich durch geturnt und lagen am Ende auf Rang 11 und Rang 9. In dieser Altersklasse belegte Hanna, die sich besonders über ihre gelungene Übung am Barren freute, den 8. Platz.

Lisa konnte verletzungsbedingt nur an drei von vier Geräten und damit außer Konkurrenz starten, zeigte jedoch besonders gelungene Übungen am Balken und am Boden. In dieser Alterklasse startete auch Sophia, die sich mit ausdrucksstarken und durchweg gut geturnten Übungen über den dritten Platz freuen durfte.

In der Altersklasse 2011 und jünger startete Josephine, die sich mit neuer persönlicher Bestleistung im Mehrkampf gegen die anderen Teilnehmerinnen durchsetzen und einen Pokal in Empfang nehmen konnte.

Der Wettkampf hat allen unheimlich viel Spaß gemacht und bleibt den Turnerinnen aufgrund der tollen und Vereinsübergreifend unterstützenden Atmosphäre mit Sicherheit positiv in Erinnerung

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen zu diesen tollen Ergebnissen!

In einem Leistungsstarken Teilnehmerfeld erreichten unsere Turnerinnen folgende Plazierungen:

Name

Leistungsklasse

Gesamtpunkte

Platzierung

Lena

LK1

50,8

2

Sonja Maria

LK1

47,7

7

Grit

LK1

46,25

8

Hanna

LK3 2008 und älter

46,3

8

Karma

LK3 2008 und älter

45,95

9

Anastasia

LK3 2008 und älter

44,6

11

Sophia

LK3 2009 und 2010

47,9

3

Lisa

LK3 2009 und 2010

37,05

AK

Josephine

LK3 2011 und jünger

50,75

1